Leitbild
Die Trackademy GmbH zeichnet sich aus als anerkannte Bildungsstätte im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Der Bildungsauftrag setzt sich zusammen aus praxisnaher Ausbildung und individuell abge-stimmten Bildungs- und Betreuungsmaßnahmen. Der Kunde soll mit all seinen Stärken und Schwächen wahr- und aufgenommen und dementsprechend gefördert und gefordert werden.
Als Kunden werden von der Trackademy alle an ihren Dienstleistungsangeboten interessierten Parteien ver-standen. Dazu gehören in erster Linie die Kursteilnehmer selbst, die Gesellschaft mit ihren Anforderungen zur marktgerechten Qualifikation und Integration, auftraggebende Behörden und Ämter mit ihrem Anspruch der (Wieder-) Eingliederung in die Gesellschaft / den Arbeitsmarkt und nicht zuletzt auch die Unternehmen selbst, welche die Teilnehmer im Anschluss an ihre Ausbildung aufnehmen.
Zusätzlich strebt die Trackademy an, einen hohen und wertvollen Beitrag zur Verkehrssicherheit durch entspre-chende Ausbildung der Fahrlehrer zu leisten. Verkehrssicherheitsarbeit und Verkehrserziehung sind die Grund-pfeiler der Ausbildungsstätte.
Gleichzeitig sieht sich die Trackademy als Dienstleister mit einem sozialen Auftrag. Nicht selten ist die Ausbil-dung für die Kunden die letzte Chance schwierigen Lebensbedingungen oder einer tristen Welt der Arbeitslo-sigkeit zu entfliehen und sich selbst ihrer Fähigkeiten bewusst zu werden.
Auch im positiven Sinne ist der soziale Auftrag nicht zu verkennen. Als Unterstützung bei der Selbstverwirkli-chung der Kunden oder Neu- und Umorientierung, als Start in einen neuen erfolgversprechenden Lebensab-schnitt oder als Hilfe zur Selbsthilfe. Nicht allein deshalb ist eine Unterstützung der Kunden in jeder Lebenslage durch ein qualifiziertes Team unverzichtbar.
In enger Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit strebt das Unternehmen eine ständige Erhöhung der Vermittlungs- und Wiedereingliederungsquoten im Anschluss an die jeweiligen Maßnahmen an.
Damit begründet sich weiterhin die Arbeit im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung der Kunden. Der Kunde soll, idealerweise in seiner Individualität, so qualifiziert werden, dass er in seinem Arbeitsfeld erfolgreich sein kann. Im Rahmen der Bildungsmaßnahmen sollen die Kunden vor allem eine ganzheitliche (Weiter-) Entwick-lung erfahren und sich an dem Kopf-Herz-Hand Prinzip nach Pestalozzi orientieren.
Durch kontinuierliche Aktualität und Marktorientierung wird auch der gegebenenfalls notwendigen Neu- oder Umorientierung der Bildungsmaßnahmen Rechnung getragen. Dazu gehören auch ständige Aus- und Weiter-bildungen der Teammitglieder. Trends sollen so rechtzeitig erkannt, analysiert und nötigenfalls umgesetzt wer-den.
Durch regelmäßige Marktanalysen ermittelt die Trackademy die jeweils aktuelle Lage und Entwicklung des Arbeitsmarktes. Das Unternehmen vermittelt jedem Kunden nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen einen Arbeitsplatz. Damit einher geht die Orientierung am aktuellen Stand der Technik. Als Spezialistin für Ver-kehrswesen ist für die Trackademy die technisch einwandfreie Ausstattung unumgänglich. Stets sollen eine lernatmosphärisch gute Umgebung und die Technologieorientierung des Teams gewährleistet sein. Daneben ist die pädagogische und die Fachkompetenz des Teams ein wesentlicher Faktor. Auch hier sind regelmäßige Wei-terbildungen selbstverständlich. Ebenso ist die Evaluation der Bildungsmaßnahmen maßgeblich, um gleichblei-bend auf hohem Niveau arbeiten zu können. Kurs-Nachbereitungen und fachliche Arbeitskreise unterstützen dies.
Als anerkannte Bildungseinrichtung legt die Trackademy besonders großen Wert auf Kundenorientierung. Der Kunde steht dabei im Mittelpunkt eines Optimums aus Qualität und Service. Dabei sieht sich die Gesellschaft als moderner Dienstleister und die Kunden als gleichgestellten Partner. Wirtschaftlich erbringt die Trackademy ihre Leistungen auf Basis gesetzlich beziehungsweise vertraglich vereinbarter Vorgaben. Hohe Effektivität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis werden durch ständige Kontrolle der internen Prozesse angestrebt. Die verfügbaren Ressourcen sollen optimal für diese Zwecke eingesetzt werden.
Die vorstehend genannten Grundsätze und Werte sollen innerhalb des Unternehmens gelebt werden. Insbe-sondere dem Team, den Kunden und den Kooperationspartnern soll dies kommuniziert werden und als Leitfa-den für die tägliche Zusammenarbeit dienen.